Durchschnitt gleitend

Mit dieser Logik wird der Durchschnitt des Eingangswertes abhängig von Anzahl und Zeit berechnet und am Ausgang ausgegeben. Diese Logik kann beispielsweise verwendet werden um eine Durchschnittstemperatur zu berechnen.

Wichtig: Die Daten werden in einem persistenten Bereich in der Steuerung gespeichert. Mit einem Wechsel der SD Karte oder Urlöen der Steuerung gehen diese Daten verloren. Auch ein Datenverlust durch Defekt kann nie ganz ausgeschlossen werden. Die Daten werden 1x pro Stunde im persistenten Bereich der  Steuerung gepeichert, das heißt bei Stromausfall können auch Daten verloren gehen falls diese sich innerhalb einer Stunde geändert haben.

Eingänge

TR Trigger
Eingangswert
RT Reset
Mit einer positiven Flanke an diesem Eingang werden alle gespeicherten Werte gelöscht und beginnen wieder bei 0. 

Ausgänge

DA Durchschnitt aktuell
An diesem Ausgang wird der aktuelle Durchschnitt ausgegeben sobald der erste Messwert erfasst wurde. Dieser Wert wird auch dann aktualisiert wenn noch nicht alle Messwerte erfasst wurde. Wurde die Anzahl der Messwerte erreicht, wird der Durchschnitt an den Ausgang Durchschnitt gesamt ausgegeben.
DG Durchschnitt gesamt
An diesem Ausgang wird der Durchschnitt ausgegeben, wenn alle Messwerte für die Berechnung erfasst wurden.
OK Durchschnitt ok An diesem Ausgang wird 1 ausgegeben sobald die Anzahl der Messwerte aus Parameter Anzahl Messwerte erfasst wurden.

Parameter

Messwerte Zeit
Zeit in Sekunden in der ein Messwert gespeichert wird.
Messwerte Anzahl
Anzahl der Messwerte für die Durchschnittsberechnung. Wenn beispielsweise Messwerte Zeit 60 Sekunden ist und Anzahl Messwerte 60 ergibt das den Durchschnitt pro Stunde.

Hinweise