Szene

Mit dieser Logik kann eine Szene gespeichert und abgerufen werden. Die Logik kann als Alternative zur Ablaufsteuerung verwendet werden, wenn die Szene nicht vom Anwender bearbeitet werden können muss, im Gegensatz zur Ablaufsteuerung ist diese Logik weniger flexibel, dafür aber weit einfacher einzurichten.  Die Logik hat eine variable Anzahl an Ausgängen an denen die Variablen verknüpft werden. Mit dem Eingang Szene speichern werden die Zustände der Ausgänge gespeichert, mit dem Eingang Szene laden, werden die zuvor gespeicherten Werte wieder an den Ausgängen ausgegeben.

Eingänge

Freigabe
Optionale Freigabe. Ist dieser Eingang nicht belegt, wird die Funktion immer ausgeführt, anderenfalls nur, wenn der Eingang ungleich 0 ist.
Szene laden
Mit diesem Eingang wird die Szene ausgeführt, siehe Parameter "Trigger".
Szene speichern
Mit diesem Eingang wird die Szene gespeichert, siehe Parameter "Trigger".


Ausgänge

A1 - Ax
Variable Anzahl an Ausgängen, an denen die Variablen verknüpft werden, welche in der Szene enthalten sind.


Parameter

Anzahl Ausgänge
Anzahl der Ausgänge.
Trigger
Mit diesem Parameter kann das Auslöseverhalten vorgegeben werden, dieser Parameter gilt immer für Szene laden und Szene speichern gleichermaßen.

  • Steigende Flanke: Ausführung bei Wechsel am Eingang von 0 auf 1.
  • Fallende Flanke: Ausführung bei Wechsel am Eingang von 1 auf 0.
  • Flankenwechsel: Ausführung bei Änderung am Eingang
  • Telegramm: Ausführung bei jedem Telegramm
  • Telegramm 1: Ausführung bei Telegramm mit Wert ungleich 0
  • Telegramm 0: Ausführung bei Telegramm mit Wert gleich 0
Wartezeit
Hier kann optional eine Wartezeit zwischen dem Aktualisieren der Ausgänge angegeben werden, diese Zeit wird zwischen dem Aktualisieren von zwei Ausgängen eingehalten. Es kann ein minimaler Abstand von 0.1 Sekunden vorgegeben werden.

Hinweise