Quickstart


Um mit der Logikeprogrammierung zu beginnen, wechseln Sie mit den Toolbuttons auf der linken Seite auf "Programm-Logikfunktionen":



Übersicht

  1. Toolbuttons: Über die Toolbutton auf der linken Seite wird zwischen den verschiedenen Ansichten gewechselt. Klicken Sie auf "Programm-Logikfunktionen" um in den Logikeditor zu wechseln.
  2. Auswahl Logik: In diesem  Bereich sind alle Logiken in Funktionsgruppen zusammengefasst um die Navigation zu erleichtern. Klicken Sie auf das "+" Symbol um einen Bereich auszuwählen, ziehen Sie dann einen Logik in den Arbeitsbereich (3) um dem Projekt eine Logik hinzuzufügen.
  3. Arbeitsbereich: Im Arbeitsbereich werden alle Logiken des Projektes dargestellt.
  4. Ein- Ausgänge: In diesem Fenster werden alle Ein- Ausgänge für die ausgewählte Logik dargestellt.
  5. Adressfenster: In diesem Fenster werden alle Variablen/Adressen dargestellt. Siehe Adressfenster

Allgemein

Wichtig im Zusammenhang mit der Logikprogrammierung ist der Play Button in der Toolbar.



Sie können nur Änderungen vornehmen, wenn Play nicht gedrückt ist. Mit diesem Button wird zwischen Bearbeitungsmodus und Online Modus hin und her gewechselt. Im Online Modus wird der Hintergrund grau dargestellt, nur in diesem Modus sehen Sie den aktuellen Zustand der Ein- Ausgänge. Im Bearbeitungsmodus können neue Logiken hinzugefügt und Ein- Ausgänge verknüpft werden.

Sobald der Play Button betätigt wird, werden alle Änderungen an die Steuerung übertragen und sofort aktiviert. Sie sehen dann den tatsächlichen Zustand der Logiken, es handelt sich hierbei nicht um eine Simulation. Das Logikprogramm läuft im Arbeitsspeicher der Steuerung ab, ist aber noch nicht gespeichert. Das heißt, wenn die Steuerung aus- eingeschaltet bzw. über das Menü Online neu gestartet wird, ist immer der alte Zustand vor der Änderung aktiv.

Um die Änderungen permanent zu speichern, verwenden Sie die Funktion "Bootprojekt erzeugen".

Tipp: Sie können sich die Werte der Ein- Ausgänge im Play Mode anzeigen lassen indem Sie den Button "Werte Anzeigen" in der Toolbar verwenden:


Die erste Logik

Um dem Projekt eine neue Logik hinzuzufügen, muss zuerst eine Logikseite hinzugefügt werden. Klicken Sie auf das "+" Symbol in der oberen Toolbar um eine neue Seite hinzuzufügen:



Wählen Sie "Hauptprogramm" aus dem Menü. Zur Bearbeitung von Unterprogrammen siehe Ablaufsteuerung, in diesem Quickstart befassen wir uns nur mit Hauptprogrammen.

Wählen Sie nun eine Logik im linken Fenster, beispielsweise eine UND Verknüpfung, und ziehen Sie diese in den Arbeitsbereich:



Links an der Logik sehen Sie die Eingänge, rechts die Ausgänge. Sie können die Ein- und Ausgänge mit Variablen verknüpfen, indem Sie diese aus dem Adressfenster auf einen Ein- Ausgang ziehen. Alternativ können Sie die Variable aus dem Adressfenster auch in das Ein- Ausgangsfenster ziehen:

Eingänge


Ausgänge




In diesem Fenster werden die Ein- Ausgänge und deren Namen angezeigt. Sie können Adressen verknüpfen, indem Sie diese aus dem Adressfenster auf die entsprechende Zeile in der Tabelle ziehen. Mit der rechten Maustaste auf einer Zeile können Sie die Verknüpfung auch wieder löschen.

Tipp: Die können auch mehrere Ein- Ausgänge gleichzeitig verknüpfen. Wählen Sie mit Hilfe der Strg oder Shift Taste die Adressen nacheinander aus, ziehen Sie diese in das Fenster und lassen Sie die Adressen auf dem ersten Ein- Ausgang fallen, welcher verknüpft werden soll. Die Ein- Ausgänge werden dann genau in der Reihenfolge verknüpft wie diese im Adressfenster ausgewählt wurden.

Nachdem alle Ein- Ausgänge verknüpft sind, betätigen Sie die Play Taste um die Logik zu aktivieren.


Verknüpfungen

Um Ein- Ausgänge zwischen mehreren Logiken zu verknüpfen ohne Adressen zu verwenden, verwenden Sie Funktion "Verbinden":


Verbinden

Trennen



Klicken Sie auf "Verbinden", der Mauszeiger ändert seine Form zu einem Kreuz. Klicken Sie als erstes auf den Ausgang der ersten Logik und danach auf den Eingang der zweiten Logik, die Sie verbinden möchten:



Um die Verbindung wieder zu trennen, wählen Sie die Funktion "Trennen".

Tipps

Konstanten

Um Konstanten vorzugeben gibt es zwei Möglichkeiten. Ersten die Logik Konstante, zweitens Variablen vom Typ Konstante anzulegen. Übersichtlicher ist es die Logik Konstante zu verwenden, der Ausgang der Logik Konstante wird dann mit dem Eingang beispielsweise einer Timer Logik verknüpft. Siehe Logik konstanter Wert.

Variablen Konstanten zu verwenden hat den Vorteil, dass wenn der Wert mehrmals in den Logiken vorkommt, dieser nur mehr zentral an einer Stelle geändert werden muss.

Navigation

Alle Logikseiten werden als Reiter im Arbeitsbereich dargestellt. Sie können die Reiter einfach mit der Maus verschieben um die Seiten umzuordnen.



Über die Pfeiltasten auf der rechten Seite können Sie schnell zur ersten, letzten oder eine Seite vor bzw. zurück navigieren. Eine Übersicht aller Seiten wird im Fenster "Seite" angezeigt:



In diesem Fenster können Sie schnell zwischen Seiten wechseln oder diese mit den Pfeil Auf/Ab Button umsortieren.

Eigenschaften Seite

Alle Logiken besitzen gemeinsame Eigenschaften, diese finden Sie unter Folgendem Link: Eigenschaften Logiken
Alle seiten besitzen gemeinsame Eigenschaften, diese finden Sie unter Folgendem Link: Eigenschaften Seite


Tipp: Mit dem Toolbutton "Auf ungültige Adressen prüfen" werden Logiken und Bedienelemente auf verknüpfte Adressen, die es in der Adressdatenbank nicht mehr gibt hin geprüft. Diese sollte vor erzeugen des Bootprojektes ausgeführt werden.

Mit dem Toolbutton "Auf doppelt verwendete Ausgänge prüfen" können Sie alle Ausgänge aller Logiken auf doppelt verknüpfte Variablen hin prüfen. Je nach Anwendung können doppelt verwendete Ausgänge unerwünschte Effekte haben. Bis hin zur Blockierung der gesamten Logiken.